Der Jugendvorstand stellt sich vor

Jugendvorstand - das klingt zwar schön und gut und vor Allem wichtig aber was genau ist das und was machen die Jungs und Mädels da eigentlich?

Der Jugendvorstand besteht aus gewählten Mitgliedern die verschiedene Fachbereiche organisieren.
Die Mitglieder des Jugendvorstands werden alle zwei Jahre gewählt.

Der Jugendvorstand trifft sich regelmäßig, um die diversen Veranstaltungen zu organisieren und Wettkämpfe zu planen. Außerdem verwaltet der Jugendvorstand eine eigene Jugendkasse.

Ziel unserer Vorstandsarbeit ist es, das Meiste an Spaß und Nutzen für euch zu ermöglichen.

Zu unserem Jugendvorstand gehören:

stellv. Jugendvorsitzender

Der Jugendvorsitz leitet den Jugendvorstand und organisiert den Wachdienst in Beidendorf, ist Herr über den Papierkram und kümmert sich um Angelegenheiten mit dem Jugendamt.

Außerdem sind sie Ansprechpartner für alle Jugendveranstaltungen und betreuen die Arbeitskreise.

Öffentlichkeitsarbeit (OekA)

oeka@luebeck.dlrg-jugend.de

Ressortleitung Öffentlichkeitsarbeit

stellv. Ressortleitung Öffentlichkeitsarbeit

Lina und Maik sind Ansprechpartner für Marketing, Presse und die Jugendzeitung "WASSERRATTE" und für alles rund um die Fotografie, Veranstaltungsberichte/-bilder und die Jugendkamera. Sie kümmern sich um unsere Internetseite, Facebook und Instagram und um die Verteilung der anfallenden Aufgaben im Arbeitskreis OekA.

Jugendteam (JuGA, KiGA & FLiB)

jugendteam@luebeck.dlrg-jugend.de

Ressortleitung Jugendteam

stellv. Ressortleitung Jugendteam

Das Jugendteam fasst die Arbeitskreise Jugendgruppenarbeit (JuGA), Kindergruppenarbeit (KiGA) und Fahrten, Lager und internationale Begegnungen(FLiB) zusammen.

Der Arbeitskreis Jugendteam organisiert Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Von Osterbasteln über Wasserski, Hansa-Park, Klettern, Kinoabende, Helloweenpartys, Strandtage und vieles mehr!

Die Kinderbeauftragte vertritt die Meinungen der Kinder direkt im Jugendvorstand. Jule bringt sich bei allen Disskusionen mit ein und beendet solche, die sich festgefahren haben. Zusätzlich unterstützt sie aktiv die Arbeitskreise Rettungssport, Öffentlichkeitsarbeit und Jugenteam. Letztere unterstützt sie vorallem im Bereich der Kindergruppenarbeit. Durch das junge Alter macht sie auch Werbung für Veranstaltungen der Jugend bei den Kindern auf direkter Ebene.
Das Amt der Kinderbeauftragten wurde beim Jugendtag 2017 mit der Satzungsänderung erschaffen.

Ressortleitung Rettungssport

Die Ressortleitung Rettungssport kümmert sich um alles, was mit den Wettkämpfen zu tun hat. In der Schwimmhalle kümmert er sich darum,dass die Wettkampfgruppe trainieren kann. Außerdem leitet er den Arbeitskreis der Wettkampfgruppe und organisiert z.B. Trainingslager und Wettkämpfe.

Wirtschaft und Finanzen (WuF)

wuf@luebeck.dlrg-jugend.de

Ressortleitung Wirtschaft und Finanzen

Die Ressortleitung Wirtschaft und Finanzen verwaltet das Geld der Jugend und ist Ansprechpartner für alles rund um unsere Finanzen.

Außerdem kümmert sie sich um Spenden, Rechnungen und Barauslagen. Wenn ihr für geplante Veranstaltungen etwas einkaufen müsst, sind das eure Ansprechpartner.