Aktuelles

Wir wollen dich auf dem Laufenden halten. Deshalb findest du hier aktuelle Artikel und einen Link zu unserer Facebookseite.

Aktuelle Artikel


Hier wollen wir euch aktuelle Artikel der letzten Veranstaltungen bereitstellen

Außerordentlicher Jugendtag am 2 September 2018

Im Januar 2018 fand der reguläre Jugendtag der DLRG-Jugend Lübeck statt, auf dem der derzeit aktive Jugendvorstand gewählt wurde. Zusätzlich wurden weitere wichtige Themen des Jahres mit den anwesenden Jugendlichen besprochen und diskutiert, es gab Feedback zum vergangenen DLRG-Jugend-Jahr. Was zu dem Zeitpunkt noch keiner ahnte: Der Jugendvorstand auf Landesebene hat knapp einen Monat danach seinen Rücktritt erklärt. Es hätte zu viele Unstimmigkeiten gegeben und man wolle Platz für ein neues, funktionsfähiges Team schaffen. Für Neuwahlen des Landesjugendvorstandes müssen alle DLRG-Gliederungen des Landes Schleswig-Holstein Delegierte auf Ihrem regionalen Jugendtag wählen, die diese dann als Abgeordnete beim Landesverband vertreten.

Dies war der Grund, warum nun auch in Lübeck erneut ein zusätzlicher Jugendtag durchgeführt werden musste.

Die gewählten Deligierten wählen nun am 22 September einen neuen Landesjugendvorstand.

Neue Wettkampfpullis

Seit längerer Zeit bestand der Wunsch auf Wettkämpfen einheitlicher aufzutretend. Dies sollte durch Shirts oder Pullis mit einheitlichem Druck geschehen. Lange wurde diskutiert wie dies umgesetzt werden sollte, denn es sollte auch möglichst wenig kosten damit sich auch alle Schwmmer einen leisten können. Die Wahl viel auf einen Pullover welcher mit einem Logo und Namen bedruckt werden sollte.

Am 08.05.18 war es dann so weit. Beim Training der Wettkampfgruppe wurden die nagelneuen Pullis verteielt und auch gleich probegetragen.

Osterbasteln

Am 25.03.18 fand mit das diesjährige Osterbasteln statt. Es wurden Eier gefärbt, Figuren gebastelt und gebacken und am Ende hat der Osterhase etwas verfrüht eine Geschenketüte für jeden Teilnehmer da gelassen. Nach einem anstrengenden Nachmittag wurden schließlich alle Kinder von ihren Eltern abgeholt.

Ostseepokal 2018


Am 17.02.2018 fand wieder der jährliche „Ostseepokal“ der DLRG Lübeck im Sportbad St. Lorenz statt.

Die Ergebnisse stehen fest und die Halle ist geräumt! Hierbei traten DLRG Gliederungen aus ganz Schleswig-Holstein in verschiedenen Disziplinen rund um das Schwimmen und Rettungsschwimmen gegeneinander an. Eindrücke vom Ostseepokal 2018 sind am 17.02.2018 um 19:30 im NDR im Fernsehen zu sehen!!

Von Jugendlichen für Jugendliche. Neuwahlen des Jugendvorstandes

Auf dem Jugendtag der DLRG-Jugend Lübeck am 20. Januar wurde nach zwei Jahren turnusgemäß wieder ein neuer Vorstand gewählt. Neben einigen Mitgliedern des bisherigen Vorstands stellten sich auch einige Neuzugänge zur Wahl. Neben der Vorstandswahl lief das für Versammlungen übliche formale Programm ab. Der Jugendtag ist jedes Jahr einer der wichtigsten Veranstaltungen für die DLRG-Jugend. Die Mitglieder des Jugendvorstands werden alle zwei Jahre gewählt und sind dann zum Beispiel für das Schreiben von Artikeln und Pressemeldungen oder für die Verwaltung der Finanzen zuständig. Der Jugendvorstand verwaltet eine eigene Jugendkasse und trifft sich regelmäßig, um die diversen Veranstaltungen zu organisieren und Wettkämpfe zu planen.

Freundschaftlich gegeneinander Die Vereinsmeisterschaften

Am Dienstag, den 9. Januar 2018, fanden im Zentralbad Lübeck, in der Schmiedestraße, die Vereinsmeisterschaften der DLRG Lübeck statt. Unsere Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer traten in verschiedenen Altersklassen und Disziplinen gegeneinander an. Neben dem Wettkampf gab es die Möglichkeit sich auszutauschen und den neuesten Kaffeeklatsch auszutauschen. Der Wettkampf war somit ein voller Erfolg!

Die Siegerehrung der Bezirksmeisterschaften findet am 20. Januar 2018 im Rahmen des Jugendtags der DLRG Jugend Lübeck statt.

 

 

Finde uns auf Facebook


Zur Seite:

Klicke Hier