Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Lübeck findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wer macht was

Der Praktikant
Voraussetzungen:
  • min. 11 Jahre alt
  • Schwimmabzeichen Gold

Aufgabe:

Der Praktikant ist das jüngste Mitglied auf der Station. Er lernt viele neue Sachen kennen und hierbei wird das vertieft, was er beim Schwimmabzeichen Gold bereits gelernt hat. Der Praktikant lernt zusätzlich schon die Rettungsgeräte kennen und wie man damit umgeht, er lernt das Funken, vieles über den Umgang mit Booten und er wird mit der Versorgung kleinerer Wunden vertraut gemacht. Hierbei wird viel praktisch ausprobiert und geübt. Er bekommt eigene kleine Aufgaben und unterstützt die Wachhelfer und Wachgänger bei ihren Aufgaben.

Der Wachhelfer trägt ein farbiges T-Shirt ( Welches noch designt wird)

Der Wachhelfer
Voraussetzungen:
  • min. 12 Jahre alt
  • DRSA Bronze (max. 2 Jahre alt)

Aufgabe:

Der Wachhelfer ist zwar nicht das jüngste Mitglied auf der Station, dennoch ist er leider nicht alt genug um die Funktion des Wachgängers zu erfüllen. Er lernt viele neue Sachen kennen und hierbei wird das vertieft, was er beim Rettungsschwimmabzeichen Bronze bereits gelernt hat. Der Wachhelfer lernt die Rettungsgeräte kennen und wie man damit umgeht, er lernt das Funken, vieles über den Umgang mit Booten und er wird mit der Versorgung kleinerer Wunden vertraut gemacht. Hierbei wird viel praktisch ausprobiert und geübt. Der Wachhelfer unterstützt den Wachgänger und wird vom Wachgänger mit den Aufgaben im Wachdienst vertraut gemacht.

Der Wachhelfer trägt ein blaues T-Shirt

Der Wachgänger
Vorraussetzungen:
  • min. 15 Jahre alt
  • DRSA Silber (max. 2 Jahre alt)

Aufgabe:

Das Aufgabenfeld des Wachgängers erstreckt sich nicht nur auf das Retten von Menschen aus lebensgefährlichen Situationen. Vielmehr soll der Wachgänger versuchen zu verhindern, dass Badegäste in solche Situationen geraten. Er versorgt kleinere und größere Verletzungen und weist die Badegäste auf mögliche Gefahren hin. Außerdem versucht er den Wachhelfern alle fragen rund um den Wasserrettungsdienst zu beantworten und kleinere Wissenslücken zu schließen.

Der Wachgänger trägt ein rotes T-Shirt

Der Wachführer
Vorraussetzungen:
  • min. 18 Jahre alt
  • DRSA Silber (max. 2 Jahre alt)
  • WRD Erfahrung

Aufgabe:

Der Wachführer hat die selben Aufgaben wie ein Wachgänger. Zusätzlich sorgt er dafür das jeder weiß auf welcher Wacheinheit er eingeteilt ist und trifft als Hauptverantwortlicher alle wichtigen Entscheidungen. Er ist somit Ansprechpartner für die gesamte Wachmanschaft und deren Angehörigen bei Fragen rund um den Wachdienst.

Der Wachführer trägt ein gelbes oder rotes T-Shirt

Immernoch offene Fragen?